Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde und Johannes Kahrs besuchen GLOBE-Kino in Oldenburg

Oldenburg, 24.08.2018 ─ Der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), hat sich gemeinsam mit dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Kahrs, vor Ort über das GLOBE-Kino in Donnerschwee informiert. Die beiden Haushaltsexperten sprachen dabei mit den ehrenamtlich Engagierten der Kulturgenossenschaft GLOBE eG auch über die Möglichkeiten einer finanzielle Beteiligung des Bundes an der denkmalgerechten Sanierung des ehemaligen britischen Truppenkinos.

„Das GLOBE-Kino ist nicht nur schön, sondern es hat auch eine ganz besondere Geschichte und ein erhebliches Potenzial als Mittelpunkt des Kulturlebens und des Engagements in Neu-Donnerschwee. Deswegen freue ich mich, dass Johannes Kahrs, der haushaltspolitische Sprecher der SPD im Bundestag, meiner Einladung nach Oldenburg gefolgt ist“, so Rohde dazu. „Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, das der Haushaltsausschuss auf Initiative der SPD neu aufgelegt hat, dient dazu, besonders förderwürdige historische Orte zu restaurieren und zu erhalten. Auch die Kulturgenossenschaft GLOBE hat sich um eine entsprechende Förderung beworben. Angesichts der sehr zahlreichen Bewerbungen wünsche ich dem GLOBE den verdienten Erfolg ─ eine Förderung wäre ein tolles Signal für Donnerschwee und Oldenburg.“

Die Bewerbung des GLOBE um Förderung über das Denkmalschutz-Sonderprogramm ist in der vergangenen Woche abgeschickt worden. „Das GLOBE ist uns hier in Oldenburg ein ganz besonderes Anliegen. Wir sind uns der Historie des Gebäudes sehr bewusst und schätzen uns glücklich, ein so großartiges Geschenk der Briten hier zu besitzen! Viele Bürger, nicht nur aus Oldenburg, sondern auch aus der Region, teilweise auch aus ganz Deutschland haben sich unter dem Dach unserer Genossenschaft zusammengefunden, um sich mit enormem ehrenamtlichem Engagement für den Erhalt dieses kulturhistorischen Juwels einzusetzen“, so die Vorstandsvorsitzende Dr. Nicola Haßold-Piezunka.

Das ehemalige Kino, das über eine 170 Quadratmeter große Bühne sowie einen Orchestergraben und einen 90 Quadratmeter großen Backstagebereich verfügt, wurde 1954/55 erbaut, stand jedoch seit 1990 leer. Nach den Planungen der Kulturgenossenschaft GLOBE eG, die das Gelände mittels Genossenschaftsanteilen und Spendengeldern gekauft hat, soll das GLOBE zu einem barrierefreien Quartierstreff für Versammlungen und Begegnungen jeglicher Art werden. In dem restaurierten ehemaligen Truppenkino sollen Konzerte, Musik- und Filmfestivals sowie Auftritte von Theater-, Tanz- und Varieté-Ensembles stattfinden. Zudem sollen die Räumlichkeiten für Feiern, Symposien sowie auch als Übungsräume etwa für Musik und Tanz dienen.

Foto (v.l.n.r.): Johannes Kahrs MdB, Dr. Nicola Haßold-Piezunka (Vorstand Kulturgenossenschaft GLOBE eG), Dennis Rohde MdB, Olaf Hibbeler (Vorstand Kulturgenossenschaft GLOBE e.G.), Hermann Möhlenkamp (Architekt).

Foto: Kulturgenossenschaft GLOBE e.G.