Bund bezuschusst Neugestaltung des Schlossparks in Rastede mit 260.000 Euro

Berlin/Rastede, 14.11.2019 – Der Bund bezuschusst die Neugestaltung des Schlossparks in Rastede mit 260.000 Euro in den nächsten Jahren. Damit folgt der nächste Schritt für Rastede nach der Restaurierung des Palais, die der Bund im Jahr 2018 beschloss. Die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gab nun sein stellvertretender Vorsitzender, der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), bekannt.

„Im Sommer 2018 habe ich zusammen mit dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Kahrs, Rastede besucht – daraufhin haben wir einen Zuschuss von 1,44 Millionen Euro zur Neugestaltung des Palais beschlossen. Schon damals wurde deutlich, dass der nächste Schritt der Schlosspark sein sollte“, so Rohde am Rande der Sitzung. „Ich freue mich, dass wir diesen Zuschuss nun beschlossen und so ein weiteres Zeichen für Rastede gesetzt haben.“

Der Schlosspark Rastede reicht bis in die Zeit des mittelalterlichen Klosters Rastede zurück. Geprägt wurde er vom Oldenburger Fürstenhaus, das Rastede zur Sommerresidenz entwickelte und vor allem im 19. Jahrhundert den Schlosspark zu einer in Nordwestdeutschland nahezu einzigarten Parklandschaft entwickelte. Mit dem nun beschlossenen Zuschuss sollen das Pappelwäldchen, die Parkzugänge und die Tribunenrückseite sowie das Hirschtorumfeld und die Baumschule neu gestaltet werden.