Besuch im Energielabor der Universität Oldenburg

Oldenburg, 04.03.2022 – Vergangene Woche habe ich gemeinsam mit Dietmar Schütz das Energielabor der Universität Oldenburg besucht.

Als es in den 80er Jahren aufgebaut wurde, hat Oldenburg damit echte Maßstäbe gesetzt: Das Gebäude hat zu seiner Zeit alle KfW-Anforderungen übertroffen und hat verschiedene Energiegewinnungsmethoden miteinander verbunden. Im Kreislauf des Gebäudes sind unter anderem Photovoltaikanlagen, eine Windkraftanlage, Vakuumkollektoren und Erdwärmesonden verknüpft. Das Labor wurde zur Erforschung der autonomen Versorgung und nachhaltiger Energiesysteme genutzt.

Die Studierenden konnten in dem Gebäude also direkt praxisnah lernen und forschen. Seit 2019 ist das Gebäude geschlossen. Derzeit gibt es Initiativen zur Erhaltung des Gebäudes mit verschiedenen Nutzungskonzepten, die auch wir diskutiert haben. Ein spannendes und zukunftweisendes Projekt – und das bereits seit 40 Jahren!