Barrierefreier Umbau des Bahnhofs Ocholt beginnt 2024

Ocholt, 13.02.2019 – Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Westerstede-Ocholt beginnt im Jahr 2024. Das hat die Regionalbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Niedersachsen, Manuela Herbort, nun dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde (SPD) im persönlichen Gespräch mitgeteilt. Die Arbeiten in Ocholt folgen damit unmittelbar dem Umbau des Bahnhaltepunkts in Augustfehn. Weil die Bahnstrecke Oldenburg-Leer nur eingleisig ausgebaut ist, können die Umbauarbeiten nur nacheinander erfolgen, um den Fahrplan auf der Strecke ohne Störungen einzuhalten.

„Jetzt ist es klar: 2024 wird der Umbau in Ocholt angepackt“, so Rohde dazu. „Das ist ein wichtiges Signal für den Ort und fürs gesamte Ammerland. Unsere Bahnhalte sind für alle da, ob es sich um Ältere, Menschen mit und ohne Behinderungen, Schwangere oder Kranke handelt. Ich setze mich seit Jahren für den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe im Ammerland ein und freue mich, dass nach den Halten in Rastede und Augustfehn nun ein weiterer Bahnhaltepunkt zukunftsfit gemacht wird. Es ist gut, dass die Deutsche Bahn die Arbeiten direkt nach Abschluss des Bahnhaltepunkts Augustfehn angehen wird. Natürlich bleibe ich weiter am Ball und mache Druck, damit der Umbau zügig über die Bühne geht.“

Nachdem Dennis Rohde noch im Jahr 2014 erfolgreich die Wiederherstellung eines Wetterschutzes in Rastede forderte, ist der Bahnhof Rastede mittlerweile barrierefrei umgebaut. Den Anfangstermin für den Umbau des Bahnhaltepunkts Augustfehn gab der damalige niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) bei seinem Besuch in Augustfehn im April 2017 bekannt.