Ausbildung mit Zukunft: Neueste Kenntnisse in Landwirtschaft und Gartenbau vermitteln

Westerstede, 11.03.2016 – Über die berufliche Bildung in der Landwirtschaft hat sich der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), im Rahmen eines Besuchs der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) in Westerstede informiert. Bei einem Gespräch mit Geschäftsführer Jan Eyting und einem Rundgang durch die Lehrbereiche lernte er dabei die Vielfalt moderner Berufsausbildung im Agrarbereich kennen.

„Ob marode gewordene Bäume sicher gefällt, moderne Traktoren und Mähmaschinen fachmännisch eingesetzt oder Lkw-Ladungen richtig gesichert werden müssen – das alles ist Sachkunde, die für unsere regionale Wirtschaft und Landschaftspflege unverzichtbar ist“, so Rohde im Anschluss des Besuchs. „Die DEULA leistet einen wichtigen Beitrag dazu, diese Kenntnisse zu vermitteln und auf dem neuesten Stand zu halten. Wichtig ist dabei, dass das umfangreiche Kursangebot auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterhin erhalten bleiben kann. Entsprechende politische Impulse werde ich selbstverständlich nach Berlin mitnehmen.“

Die DEULA in Westerstede bietet Aus- und Weiterbildungskurse in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft sowie für Berufskraftfahrer an. Im eigenen Internat ist Platz für bis zu 70 Auszubildende, internationale Kooperationen bestehen mit Groningen (Niederlande) und Pleszew (Polen). Die Lehreinrichtung ist mehrheitlich im Besitz des Landkreises Ammerland und der Stadt Westerstede.

Foto (v. l.): DEULA-Aufsichtsratsmitglied und Kreistagsabgeordneter Frank Oeltjen (SPD), Dennis Rohde MdB, DEULA-Geschäftsführer Jan Eyting, Kreistagsabgeordneter Rüdiger Kramer (SPD).