4,5 Millionen Euro aus Berlin: Bund versendet Förderbescheid für Klimaoasen

Oldenburg, 24.02.2022 – Die Stadt Oldenburg erhält 4,5 Millionen Euro aus Berlin für die klimagerechte Sanierung des Schlossgartens und des Eversten Holz. Der entsprechende Förderbescheid ist nun in der Bundeshauptstadt versendet worden. Das erfuhr der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

„Als haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion habe ich 2020 vorgeschlagen, dass der Bund den Schlossgarten und das Eversten Holz fördert“, so Rohde dazu. „Ich begrüße es sehr, dass der Förderbescheid nun versendet worden ist. Klimaschutz funktioniert nur, wenn er nicht bloß Einschränkung bedeutet, sondern auch Aufwertung: schönere, erholsame Parks, die das Stadtklima stärken und zur Bildung beitragen. Ich freue mich darauf, die konkrete Umsetzung zu sehen.“

Die Millionenförderung für den Schlossgarten und das Eversten Holz hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Vorschlag Dennis Rohdes 2020 beschlossen. Dabei übernimmt der Bund 90 Prozent der Kosten, die Stadt steuert 10 Prozent bei. Der Rat der Stadt Oldenburg hatte kürzlich den städtischen Anteil in Höhe von 500.000 Euro freigegeben. Damit war nun der Weg für den Förderbescheid frei. Das Projekt „Klimaoasen“ soll das Eversten Holz und den Schlossgarten gegen den Klimawandel wappnen und zugleich mit neuen Wegen und Informationstafeln einen Beitrag zur Umweltbildung leisten. Zudem soll die Pferdetränke im Eversten Holz entschlammt und hergerichtet werden.